• Über mich

Über mich

Ursprünglich stamme ich aus Spanien und kam als Kind in die Schweiz. Nach einer Lehre als kaufmännische Angestellte habe ich die Matur nachgeholt und Psychologie sowie Psychopathologie an der Universität Zürich studiert. Nach dem Studium habe ich einige Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet. Weiter habe ich eine systemische Ausbildung sowie klinische Erfahrung im ambulanten Setting gesammelt.

Portrait Maria Carmen Suárez

Es ist mir ein Bedürfnis zu verstehen, wie Menschen die Welt wahrnehmen und interpretieren. Menschen definieren ihre eigene Rolle immer wieder neu und entwickeln sich. Unsere persönliche Entwicklung erlebt gerade in der Zweisamkeit eine grosse Herausforderung. In diesem Spannungsfeld möchte ich Menschen unterstützen. Aus diesen Gründen arbeite ich seit 2008 selbstständig als Psychologin für Einzel- und Paarberatung. Zusätzlich biete ich delegierte Psychotherapie in Zusammenarbeit mit Dr.med. Matthias Hilpert an.

Bei meiner Arbeit nutzte ich die Werkzeuge der Systemtherapie und der Verhaltenstherapie. So lernte ich in mehreren Fortbildungen bei Dr. H. H. Stavemann die Nutzung von Werkzeugen der integrativen kognitiven Verhaltenstherapie. Dazu gehören ein strukturiertes Vorgehen beim Analysieren und Erarbeiten von Zielen sowie ein standardisierter Fragestil wie der Sokratische Dialog beim Definieren eigener Lebenskonzepte.

Die psychotherapeutische Ausbildung schloss ich in systemischer Therapie im Ausbildungsinstitut Meilen ab. In der Sexualberatung orientiere ich mich an den Konzepten von Dr. David Schnarch und von Prof. Dr. phil. Ulrich Clement. Zur Behandlung von Traumatas arbeite ich nach den Überlegungen von Luise Reddemann sowie mit NET, EMDR und IRRT.

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools um die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite zu verbessern. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.